• My-Nung

Wofür der Wendler Respekt verdient

Aktualisiert: Okt 13

Michael Wendler hat seine Karriere in nur einem Video wohl mehr oder weniger zerstört. Natürlich sind seine Ansichten krude und das Video ist beschämend. Trotzdem muss man ihn auch respektieren.

Mit diesem kurzen Video hat der Wendler fast die ganze Republik gegen sich gebracht:



Der Wendler kommt aus der Schlagerwelt und arbeitete für RTL. Dass es bei RTL normal ist, dass man für die Aussicht auf viel Geld auch mal die Menschenwürde gewisser Protagonisten vergisst, ist allseits bekannt. Dieter Bohlen, mit dem der Wendler bis vor kurzem noch zusammengearbeitet hat, ist dafür wohl das bekannteste Beispiel. Es gibt aber auch ein älteres Ereignis, in welchem Jahn Böhmermann aufdeckt wie beschämend die Kandidaten von Schwiegermutter gesucht behandelt werden:





Wendlers größeres Standbein aber war der Schlager. Eine Musik die nur so von Oberflächlichkeit glänzt. Die Lieder sind meistens textlich auf dem Niveau eines Primarschülers und wohl nur im seltensten Fall vom Künstler selbst geschrieben. Dass ein Künstler diese Musik wirklich aus einem inneren Antriebt macht, und nicht wegen des Geldes, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Selbst die Hörer ertragen die Musik ja erst nach dem dritten Biert. Der Wendler lebt also scheinbar für das Geld. Doch nun verzichtet er freiwillig auf etliche Werbedeals, Fernsehgagen und wohl auch auf CD-Verkäufe. Doch wozu?


Man würde es nicht glauben, doch ein Mann aus diesen zwei Welten will für seine Prinzipien einstehen. In einer Welt, in welcher Weltfirmen sich mit geheuchelter politischer Meinung präsentieren um mehr zu verkaufen und sofort zurückrudern, wenn es beispielsweise um Freiheitsrechte in China geht, da der Markt sehr groß ist. In dieser Welt ist einem Musiker aus dem Schlagerbereich das Geld und die Konsequenzen völlig egal, da er für seine Prinzipien einstehen will. Meiner Meinung sind seine Prinzipien dumm, aber man kann ihm zumindest für seinen Mut und seine Prinzipientreue etwas Respekt bieten.

Es kamen nun zwar Gerüchte auf, dass er krank sei und nicht mehr klar denken könne. Aber ihm wird wohl klar gewesen sein, dass sein Video Konsequenzen haben wird. Er war ja nicht der erste öffentliche Corona-Leugner...


© 2019 by My-nung. Proudly created with Wix.com